Produktbeschreibung
Diesellokomotive 212 053 der Deutschen Bundesbahn
Neuware in Originalverpackung.
Neue Betriebsnummer - Passende Lok zum Kranzug - Mit PluX22-Sounddecoder und LED-Spitzenlicht - Im Digitalbetrieb mit schaltbarem Rangier-, Fernlicht und einzeln schaltbarem Spitzen- oder Schlusslicht
In den 1950er Jahren entwickelte die Deutsche Bundesbahn zur Erneuerung des Fahrzeugparks ein Diesellok-Typenprogramm. Das wesentliche Ziel war die Ablösung der Dampftraktion auf dem noch recht umfangreichen Nebenstreckennetz. Für den gemischten Nebenbahndienst wurde die einmotorige Baureihe V 100 mit 1100-PS-Motoren entwickelt. Parallel zu diesen V 100.10 wurden von 1962 bis 1965 insgesamt 380 Maschinen mit 1350-PS-Motor als V 100.20 geliefert. Mit Einführung der Computernummer wurde die Baureihenbezeichnung der stärkeren Maschinen auf 212 geändert. Nach dem klassischen Rot erhielten zahlreiche Maschinen ab 1974/75 ein Farbkleid in ozeanblau/beige. Nach Stilllegung zahlreicher Nebenbahnen schrumpfte auch das klassische Einsatzgebiet der V 100. Nach wie vor standen vor allem Nahverkehrs- und Übergabezüge auf dem Einsatzprogramm. Einige Maschinen waren im Bauzugdienst anzutreffen. Zahlreiche Lokomotiven fanden neue Eigentümer, unter anderem bei NE-Bahnen und Gleisbaufirmen im In- und Ausland.
Weitere Informationen
Kupplung: Schacht NEM 362 ohne KK-Kinematik
Mindestradius 358 mm
Schwungmasse: Ja
Anzahl angetriebene Achsen: 4
Anzahl Achsen mit Haftreifen: 1
Spur H0
Epoche: IV
Vorbild: (Land) Deutschland
Bahngesellschaft: DB
Elektrik: Motor 5-pol. Motor
Spitzenlicht: 3-Spitzenlicht / 2-Schlussleuchten, fahrtrichtungsabhängig
LED Spitzenlicht: Ja
Stromsystem: 2L - Digital
Schnittstelle: Elektrische Schnittstelle für Triebfahrzeuge PluX22
Digital-Decoder: PluX22
Decoder-Typ: MX645P22
Sound: Ja
Länge über Puffer: 141 mm
Diesen Artikel haben wir am 31.08.2023 in unseren Katalog aufgenommen.